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1 Jahr SSC - Alles unter einem Dach

1. Jahr Saarbahn Service Center

Vor einem Jahr war die lange Zeit des Wartens endlich vorbei und das Ziel, eine zentrale Anlaufstelle für alle Kundenwünsche zu erschaffen, wurde in die Tat umgesetzt. Die Bauarbeiten an den 400 Quadratmeter großen Räumlichkeiten waren abgeschlossen, die Umzugskisten ausgepackt und wir durften unser Saarbahn Service Center (kurz: SSC) endlich eröffnen. Ob Fahrplan- und Tarifauskunft, Fahrkartenkauf oder Abo-Angelegenheiten – alle Belange konnten nun an einem Ort erledigt werden.

Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen im Saarbahn Service Center

Unsere insgesamt 24 Mitarbeiter der Abteilung Kundenmanagement hatten seit der Eröffnung alle Hände voll zu tun. Denn bereits im ersten Jahr:

  • gingen ca. 80.000 Kunden im Saarbahn Service Center ein und aus,
  • im Abo-Service wurden täglich bis zu 100 telefonische Kundenanfragen bearbeitet und
  • im Kundenzentrum an Spitzentagen bis zu 700 Kunden beraten.

Für Sie haben wir im Laufe des Jahres das Serviceangebot Schritt für Schritt erweitert:

So haben wir zum Beispiel nach einer erfolgreichen Testphase nun jeden Mittwoch den Mehrsprachentag fest in unseren Service mit aufgenommen, d.h. wir informieren nicht nur auf Deutsch und Englisch sondern auch auf Französisch und Arabisch.

Ebenso haben wir für Sie den ewigen Kampf um den ersten Platz in der Warteschlange endgültig beendet und ein Kunden-Aufrufsystem eingeführt. Nun zieht man, wie an der Käsetheke, ganz bequem eine Wartemarke und darf – bei hohem Kundenandrang -  dann noch im Wartebereich Platz nehmen. Und um sich die Wartezeit zu vertreiben, bieten wir Ihnen im Saarbahn Service Center unser kostenloses WLAN.

Dank des Kunden-Aufrufsystems konnten wir auch unsere Öffnungszeiten anpassen. Denn anhand der Aufrufstatistik ist für uns ersichtlich, zu welchen Zeiten unser Service besonders gefragt ist. Das Kundenzentrum im Saarbahn Service Center ist nun seit Mai 2017 montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Die Öffnungszeiten des Abo-Service sind wie bisher: montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr.

Saarbahn Service Center

Es war ein sehr erfolgreiches erstes Jahr, dies spiegelt sich auch in den Zahlen der verkauften Abonnements sowie des Umsatzes wider. Auch hier zeigt sich, dass sich das große Engagement der Mitarbeiter des Kundenmanagements auszahlt. Sich hierauf auszuruhen ist jedoch im Service keine Option. Die nächsten Projekte stehen schon an, wie z.B. die weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements und die Verbesserung des Abo-Online-Angebots für den Kunden.

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Saarbahn Service Center beraten Sie gerne.

Ihr Redationsteam
Andrina Krusch und Myriam Blaß