Donnerstag, 17. September 2009

Weiterbau der Saarbahn bis Heusweiler nimmt sichtbare Formen an

Nachdem die Bauleistungen der wichtigsten Gewerke auf dem ersten Teilabschnitt zwischen Etzenhofen und Heusweiler Markt beauftragt wurden, laufen derzeit die Bauvorbereitungsarbeiten mit Hochdruck.

Die Baustelleneinrichtung für den Neubau der 50m Brücke in Walpershofen steht bereits, die Einrichtung für die Bauarbeiten des Tief-, Trassen- und Haltestellenbaus erfolgt bis Anfang Oktober. Auch die Aufträge für die Technische Ausrüstung auf dem ersten Teilabschnitt bis Heusweiler Markt wurden bereits vergeben. Nachdem der Auftrag zur Errichtung der Oberleitung bereits seit längerer Zeit an die ausführende Firma erteilt wurde, wurden nun im August auch die Gewerke Leit- und Sicherungstechnik und Bahnstromversorgung (Unterwerk) beauftragt.

Parallel hierzu wurden die Planungen für den zweiten Abschnitt Heusweiler Markt - Lebach-Jabach fortgeführt. Neben den Planungen für die Trasse in diesem Abschnitt liegt der Bearbeitungsschwerpunkt bei den größten Ingenieurbauwerken Spitzeichtunnel und Eiweiler Viadukt. Während für den Spitzeichtunnel bereits die ersten Genehmigungen der Landeseisenbahnaufsicht vorliegen, wurde für die Erneuerung des Überbaus des Eiweiler Viadukts in Abstimmung mit der Gemeinde Heusweiler bereits die ersten Gespräche mit dem Denkmalamt geführt. Vertiefende Untersuchungen mit Bohrkernentnahmen und statischer Nachrechnung hatten ergeben, dass der nach dem Krieg als Provisorium errichtete Überbau den Belastungen aus dem Bahnverkehr nicht mehr standhalten würde.

Aber auch vor Ort hat sich schon einiges getan. Die Brückenbauwerke über die L 136 in Walpershofen und über den Köllerbach in Heusweiler Dilsburg wurden aufwändig saniert. Um den Umweltauflagen gerecht zu werden, wurde die Köllerbachbrücke von einem Kran abgehoben und durch ein Zelt vollständig eingehaust, um die alte Beschichtung zu entfernen und den neuen Korrosionsschutz aufzubringen. 

Als nächste Aktivitäten werden neben den Bautätigkeiten auf dem ersten Abschnitt die Rodungsarbeiten auf dem zweiten Abschnitt ab Heusweiler Markt bis Lebach sichtbar werden. Nach den positiven Erfahrungen mit der Holzverkaufsaktion in Riegelsberg und Heusweiler Ende 2008 wird auch für den zweiten Abschnitt eine ähnliche Aktion geplant.