Donnerstag, 24. September 2009

Saarbahn und Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) unterzeichnen Eckpunktepapier - Durchbruch nach schwieriger Tarifauseinandersetzung

Die Saarbahn konnte sich nach schwierigen Tarifverhandlungen in der Nacht zum 24.09.2009 mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer auf ein gemeinsames Eckpunktepapier einigen.

Damit wurde nach sieben Verhandlungsrunden und acht durchgeführten Streiks ein Durchbruch in der seit Monaten andauernden Tarifauseinandersetzung erreicht.

Das Eckpunktepapier wurde unter Zustimmungsvorbehalt der zuständigen Gremien beim Kommunalen Arbeitgeberverband Saar sowie der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer unterzeichnet. Bis zum Ablauf der damit erforderlichen Widerrufsfrist am 16.10.2009 gilt Friedenspflicht.

„Mit dem erzielten Ergebnis können wir das Mobilitätsversprechen an unsere Fahrgäste künftig wieder einhalten, was nicht zuletzt auch vor der Inbetriebnahme der erweiterten Schienenstrecke bis Walpershofen/Etzenhofen eine gute und wichtige Nachricht für alle Kundinnen und Kunden der Saarbahn ist“, so die Geschäftsführer der Saarbahn GmbH, Peter Edlinger und Norbert Reuter.

„Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei unseren Fahrgästen für das große Verständnis bei allen aufgetretenen Störungen im Verlauf der Tarifauseinandersetzung. Mit dem nunmehr vereinbarten Eckpunktepapier ist es jetzt wieder möglich, sich ganz auf die eigentlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Streckenerweiterung bis Heusweiler und Lebach sowie die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen zu konzentrieren“, so die Geschäftsführer.