Dienstag, 30. September 2014

SchnupperTicket für die Haushalte entlang der neuen Saarbahn-Strecke – Schon 1.200 haben das Ticket angefordert

Ab 5. Oktober fährt die Saarbahn bis nach Lebach. Im Vorfeld der Inbetriebnahme erhielten alle Haushalte entlang der neuen Strecke das Angebot, ein kostenloses, einwöchiges SchnupperTicket anzufordern. Der Rücklauf war bisher ein voller Erfolg.

Mit dem neuen Streckenabschnitt zwischen Heusweiler und Lebach ergibt sich für den ÖPNV auch ein neues Kundenpotential. Die Saarbahn GmbH hat diese Gelegenheit genutzt und rund 18.000 Haushalte in Heusweiler/Eiweiler und Lebach persönlich angeschrieben. Mit diesem Schreiben erhielten alle Empfänger die Möglichkeit, ein SchnupperTicket anzufordern, mit dem man die Saarbahnen und Busse im Netzgebiet der Saarbahn GmbH eine Wochen lang kostenlos nutzen kann. Los geht’s am 13. Oktober. Interessenten können wählen, in welcher Woche sie im Zeitraum vom 13. Oktober bis 9. November die neue Verbindung testen möchten.

Das Angebot wurde bisher sehr gut angenommen. Über 1.200 Personen, die das SchnupperTicket nutzen möchten, haben sich schon in der ersten Woche gemeldet. Saarbahn-Geschäftsführer Andreas Winter: „Wir erhoffen uns von dieser Aktion, dass viele Menschen, die entlang der neuen Saarbahnstrecke wohnen, Gefallen an der Saarbahn finden und dauerhaft auf den ÖPNV umsteigen.“ Winter verweist auch auf den günstigen Fahrpreis. So zahlt ein Erwachsener im saarVV-Jahresabo für die Verbindung Lebach - Saarbrücken nur 1,76 € pro Fahrt.