Saarbahn GmbH » Über uns » Was Sie schon immer wissen wollten... » Neu in Saarbrücken oder Umzug in Planung? Wir wissen wie es geht.

Neu in Saarbrücken oder Umzug in Planung? Wir wissen wie es geht.

Umzug

Fast jeder ist schon mindestens einmal in seinem Leben umgezogen und weiß, wie stressig so ein Umzug sein kann und wieviel Arbeit damit verbunden ist. 
 

Umzug

Kisten müssen gepackt, der Umzug mit Umzugshelfern oder -unternehmen organisiert und meistens noch schnell die Wohnung renoviert werden.  Man hat das Gefühl, sich um 1.000 Dinge kümmern zu müssen. Doch irgendwann sind die Umzugshelfer weg, die ersten Kisten sind ausgepackt, das gröbste Chaos ist beseitigt und man freut sich darauf, in der neuen Wohnung oder im neuen Haus richtig durchstarten zu können. Doch ganz vorbei ist der Umzugsstress noch nicht: Oft wird vergessen, sich in der neuen Stadt anzumelden, das Auto umzumelden und ganz wichtig: die An-, Ab- und Ummeldung des Wasser- und Energieanschlusses zu erledigen.

Aber wie läuft das eigentlich in Saarbrücken mit den An-, Ab- und Ummeldungen? Wo und bei wem kann man das alles erledigen?

Anmelden kann man sich in einem der 4 Saarbrücker Bürgerämter der Landeshauptstadt. Hier findet man alle Dienstleistungen rund um An-, Ab- und Ummeldungen (Wohnung, Auto). Als besonderes Goodie erhält jeder Neubürger, der in die Landeshauptstadt zieht, eine Informationsmappe mit wesentlichen Informationen rund um das Leben in Saarbrücken, nützliche Kontakte und Adressen zu Ämtern und Einrichtungen sowie unter anderem einen Gutschein der Saarbahn für ein SchnupperTicket. Unser einwöchiges kostenfreies SchnupperTicket für Bus und Bahn hilft dabei das Einleben zu erleichtern und gleichzeitig kann man die neue Heimat besser kennenlernen.

Wohin müssen die Zählerstände für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser (z. B. bei Auszug, Einzug, Beginn oder Ende der Ersatz- oder Grundversorgung) gemeldet werden?

Die Zählerstände samt Zählernummern kann man ganz bequem auf der Homepage der Stadtwerke unter Zählerablesung Online eintragen.

So sieht die Zählerablesung Online aus:

Zählerablesung Online

Praktikscher Tipp:
Zählernummer und Zählerstände einfach mit dem Smartphone abfotografieren und per Mail oder Fax an uns schicken. 
E-Mail: SBablesung@co-met.info
Fax: 0681 / 587 2787

Wasseranschluss:
Das Wasser wird durch den örtlichen Verteilnetznetzbetreiber geliefert, also von uns, den Saarbrücker Stadtwerken. Die Abrechnung von Wasser und Abwasser übernimmt ein Dienstleister, hier zurzeit die Energie SaarLorLux AG im Auftrag der Stadtwerke Saarbrücken. Fragen zur Abrechnung sind somit direkt an die Energie SaarLorLux AG zu richten.

 

Ihr Redaktionsteam
Myriam Blaß und Andrina Krusch