100 Jahre Busbetrieb in Saarbrücken
Bei den auf dieser Seite abrufbaren Inhalten (z. B. Pressemitteilungen, Berichten und Artikeln) handelt es sich um historische Dokumente aus unserer „Historie der Saarbahn“. Diese Inhalte wurden zum jeweils angegebenen Veröffentlichungsdatum erstellt und spiegeln den damaligen Kenntnis- und Entwicklungsstand wider. Sie werden ausschließlich zu Zwecken der Dokumentation, der journalistischen Recherche und der Unternehmenshistorie unverändert bereitgestellt. Die darin enthaltenen Aussagen – insbesondere zu Produkten, Dienstleistungen oder Umweltmerkmalen – sind ausdrücklich keine aktuellen Werbeaussagen, Angebote oder Zusicherungen im Sinne geltender Verbraucherschutzvorschriften. Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Nachhaltigkeitszielen finden Sie auf unseren regulären Produktseiten.
100 Jahre - Foto: SB
100 Jahre - Foto: SB
100 Jahre - Foto: SB
Im Saarland wurde bereits 1901 eine Arbeiter-Buslinie zwischen Riegelsberg und Saarbrücken eingerichtet, aber kurz darauf wieder eingestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg vertrieben sowohl Mercedes-Benz als auch der aufstrebende Hersteller Büssing aus Braunschweig ihre Busse. So beschaffte die Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG (GSS), die Vorgängergesellschaft der Saarbahn GmbH, 1924 drei Büssing-Omnibusse, die von 601 an aufwärts nummeriert wurden.
Im Januar 1925 gingen die ersten beiden Linien über die Metzer Straße zum Südfriedhof sowie zur Rußhütte in Betrieb und ergänzten damit das bereits gut ausgebaute Straßenbahnnetz.
Busbetriebshof - Foto: SB
Busbetriebshof - Foto: SB
Busbetriebshof - Foto: SB
Daseinsvorsorge auf Gummireifen
Ab 1925 wuchs der Fuhrpark der GSS. Neben Büssing- kamen auch Mercedes-Fahrzeuge hinzu. Erfahren Sie mehr.
UmweltZeit-Karten1986 - Foto: Archiv M. Philipp
UmweltZeit-Karten1986 - Foto: Archiv M. Philipp
UmweltZeit-Karten1986 - Foto: Archiv M. Philipp
Tickets und Fahrkartensammlung
Tickets oder Fahrausweise haben sich im Laufe der letzten 100 Jahre stark gewandelt. Viel Spaß beim Blättern.
Saarbahn-MAN Busse - Foto: SB
Saarbahn-MAN Busse - Foto: SB
Saarbahn-MAN Busse - Foto: SB
Überblick über unseren Fuhrpark
Heute besteht der Fuhrpark der Saarbahn GmbH aus 138 Omnibussen. Erfahren Sie mehr.



















