Q&A der Verkehrsmittelwerbung

Grundlegende Informationen

  • Wieso Verkehrsmittelwerbung?

    Mit der Werbung auf den Bussen und Bahnen der Saarbahn erreichen Sie alle Menschen, die im öffentlichen Straßenraum unterwegs sind. Auf diese Weise können Sie bis zu 70% der kaufkraftstarken Zielgruppe der 17- bis 49-Jährigen* ansprechen.

    Da unsere Busse innerhalb des Bedienungsgebietes im Rotationsprinzip fahren und somit an jedem Ort des Gebietes einmal vorbeikommen, ist die Werbewirkung entsprechend groß.

    *Quelle: Leistungsstudie Transport-Medien 2009, FAW e.V.

  • Welche Werbeziele erreiche ich mit Verkehrsmittelwerbung?

    Verkehrsmittelwerbung eignet sich sehr gut zur Image- oder Produktwerbung. Bei Imagewerbung nutzen Sie Ihre Präsenz und die Sympathiewerte vor Ort gezielt zur nachhaltigen Imagesteigerung. Auch für Produktwerbung, Personalsuche usw. ist die Verkehrsmittelwerbung optimal geeignet. Hier können Sie Ihre Werbung kurz, mittel- oder langfristig platzieren. Durch den permanenten Einsatz der Fahrzeuge ist Ihre Werbung in unserem Bedinenungsgebiet präsent.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Verkehrsmittelwerbung machen oder mich beraten lassen möchte?

    Von Marken- oder Imagewerbung über einzelne Aktionen bis in zur Neueröffnun, wir beraten Sie gerne. Auf unsere langjährige Expertise im Bereich Werbung können Sie vertrauen. Gemeinsam finden wir die optimale Werbeform für Sie.

    Ihre Ansprechpartner bei den Stadtwerken Saarbrücken und der Saarbahn sind:

    • Marvin Klein: marvin.klein@sw-sb.de (0681 587-2837)
    • Vivien Tiburtius: vivien.tiburtius@sw-sb.de (0681 587-2835)
    • Nathalie Zimmer: nathalie.zimmer@sw-sb.de (0681 587-2836)

    !!! Wir wissen, dass verschiedene Werbeagenturen aus dem südwestdeutschen Raum mit Werbung auf Fahrzeugen der Saarbrücker Verkehrsbetriebe werben: Hier werden langfristige Komplettverträge (Miete und Beschriftung) abgschlossen! Hiervon distanzieren wir uns ausdrücklich! Die Stadtwerke Saarbrücken GmbH und die Saarbahn GmbH beauftragen keinerlei Agenturen mit der Vermarktung von Werbeflächen des Konzerns. Sie sprechen ausschließlich mit festen Mitarbeitern des Konzerns, die sich als solche auch ausweisen können. !!!

    Unsere Busse und Bahnen sind rund 15 Stunden am Tag an rund 300 Tagen im Jahr im Einsatz. Die Busse fahren im Rotationsprinzip innerhalb unseres Bedienungsgebietes. Das bedeutet, sie kommen an jeden Punkt einmal, fahren also keine immer gleichbleibenden Routen. Deshalb ist die Auswahl einer bestimmten Linie nicht möglich. Die Streubreite für die Werbewirkung ist jedoch umso größer, da viel mehr Kontakte erreicht werden.

    Anbei finden Sie eine Übersicht unseres Bedienungsgebietes zum Download.

  • Wie kann ich ein Fahrzeug für Fahrzeugwerbung anmieten?

    Wenn Sie bei uns Werbekunde sind, können Sie das Fahrzeug nach einer Vorausplanung von mindestens 14 Tagen bei uns anmieten, falls unsere Kapazitäten es zulassen (Fahrer und Fahrzeuge). Wir kümmern uns um die Bereitstellung, d.h. Anlieferung, Abtransport und Aufstellung und stellen Ihnen diese Verkehrsleistung zum jeweils gültigen Verrechnungssatz in Rechnung. Die Genehmigungen zur Aufstellung, Einfahrt etc. sind von Ihnen zu beantragen und die dementsprechenden Kosten von Ihnen zu tragen.

Konditionen

  • Welche Arten der Verkehrsmittelwerbung werden angeboten und wie viel kosten sie?

    In unseren Mediadaten (auf den Seiten 8, 9, 12, 13, 14 und 15) haben wir unsere Werbemöglichkeiten übersichtlich für Sie zusammengefasst. Sie haben die Wahl zwischen Werbung auf oder in unseren Bussen und Bahnen. Egal ob Ganz- oder Teilbeschriftung der Fahrzeuge oder ein Sticker in den Innenräumen: mit uns kommt Ihre Werbung in Fahrt!

    Hier finden Sie unsere aktuellen Mediadaten.

  • Welche Vertragslaufzeiten gibt es für Fahrzeugwerbung?

    Die Vertragslaufzeit für Fahrzeugwerbung, hängt ganz von der gewählten Werbeart, Ihren Wünschen und der jeweiligen Werbekampagne ab. Während einige Optionen bereits ab einem Monat Laufzeit gebucht werden können, sollten andere Verträge mindestens ein Jahr lang laufen, da sich die Beschriftungskosten ansonsten nicht amortisieren. Welche Werbemöglichkeit wie lange gebucht werden kann bzw. muss, entscheiden Sie zunächst nach dem Ziel Ihrer Werbeaktion. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen das Bestmögliche aus. Das Team der Verkehrsmittelwerbung berät Sie gerne und bietet Ihnen passgenaue Lösungen. Schreiben Sie dazu gerne eine E-Mail an werbung@sw-sb.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

  • Wie lange dauert es von der Idee bis zur fertigen Werbung auf dem Fahrzeug?

    Die reine Fahrzeugbeschriftung dauert in der Regel 1-2 Tage und wird in unseren Werkstatthallen in der Malstatter Straße 5 in 66177 Saarbrücken durchgeführt (Busbetriebshof der Saarbahn). Die Zeit, die der Entwurf in Ihrem Hause zur Abstimmung braucht, ist individuell. Aber sobald der Entwurf bei uns genehmigt wurde, können Sie die Produktion der Folien bereits beauftragen. Dieser Vorgang nimmt ungefähr 8 Tage in Anspruch; das heißt, Sie können von einer Gesamtvorlaufzeit von 8–14 Tagen ab Entwurfsgenehmigung ausgehen.

  • Werden Rabatte gewährt?

    Wir gewähren folgende Zeitrabatte:

    • ab drei Jahren Vertragslaufzeit geben wir 10% Nachlass auf den Monatsnettomietpreis
    • bei fünfjährigen Verträgen geben wir einen Nachlass von 15% auf den Monatsnettomietpreis
    • ab der Beschriftung eines zweiten Fahrzeuges und einer Mindestlaufzeit von einem Jahr gewähren wir Mengenrabatte
    • einen Agenturrabatt von 15% auf den um die Rabatte reduzierten Monatsnettomietpreis

Gestaltung

  • Wie kann Verkehrsmittelwerbung bei der Saarbahn aussehen?

    Sie sind sich noch nicht sicher, welche Werbeform für Sie die richtige ist oder möchten sich gerne inspirieren lassen? Auf unserer Website finden Sie eine Vielzahl an Beispielen für Verkehrsmittelwerbung bei der Saarbahn.

  • Welche gestalterischen Möglichkeiten bietet die Verkehrsmittelwerbung?

    Bei der Verkehrsmittelwerbung sind Ihre Gestaltungsmöglichkeiten fast grenzenlos. Je nach Werbeform und Fahrzeugverfügbarkeit (Busheckfläche, Rumpfflächen-Werbung (Teilgestaltung), Ganzwerbung mit Fensteranteil) können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beschränkungen gibt es nur für bestimmte Werbeaussagen. Außerdem sollten Sie beachten, dass sich die Fahrzeuge bewegen. Daher sollte Ihre Werbebotschaft so gestaltet sein, dass sie für den Betrachter schnell zu erfassen ist.

    Tipp: Konzentrieren Sie sich auf den Kern Ihrer Werbebotschaft. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.

  • Gibt es Gestaltungsvorlagen der Fahrzeuge?

    Je nachdem, welches freie Fahrzeug wir Ihnen zur Verfügung stellen können, erhalten Sie von uns eine entsprechende Gestaltungsvorlage (Fahrzeugzeichnung) als PDF, in die Sie Ihren Entwurf einzeichnen (lassen) können. Sie ist eine unerlässliche Grundlage, denn die Fahrzeuge unterscheiden sich nicht nur nach Typen (z.B. Mercedes, MAN etc.) sondern auch nach dem Baujahr in Ihren Abmessungen.

  • Welche Gestaltungsrichtlinien sind zu beachten?

    Grundsätzlich müssen Blinker, Leuchten, Lüftungsgitter, Türen, Fahrerfenster und Fahrtzielanzeigen frei bleiben und dürfen nicht überklebt werden. Entsprechende Piktogramme müssen freigeschnitten werden (z. B. Knickgelenk, Einstiegpiktogramme, Aufkleber „Angles Morts“). Bei einer Ganzgestaltung dürfen maximal 30% der Fensterflächen belegt werden. Die Fahrzeugfront muss im Fahrzeugdesign des SaarVV erkennbar und damit frei bleiben.

  • Muss die Gestaltung von der Saarbahn genehmigt werden?

    Da es bei den Fahrzeugen viele Dinge, wie Sicherheitsaspekte der Fahrgäste, aber auch der Fahrer (Rückschaupflicht) und anderer Verkehrsteilnehmer zu beachten gibt, müssen die Entwürfe vorher von uns genehmigt werden. Dazu bringen Sie oder Ihr Grafiker den Entwurf in die von uns zur Verfügung gestellte Maßskizze ein. Eine einfache E-Mail reicht aus und die Genehmigung ist in aller Regel eine reine Formalie, da alle wichtigen Informationen auf den Maßskizzen bereits vorhanden sind. Ein Beispiel einer solchen Maßskizze finden Sie hier zum Download:

  • Welche Werbeaussagen dürfen nicht auf den Fahrzeugen angebracht werden?

    Politische, religiöse, sexistische, rassistische, jugendgefährdende Aussagen oder Aussagen, die gegen die guten Sitten verstoßen, dürfen nicht auf den Fahrzeugen angebracht werden. Generell behalten wir uns die Genehmigung über die Anbringung der Folien vor.

  • Wo kann ich das Erstellen eines Layouts und das Folieren des Fahrzeugs anfragen?

    Es gibt Firmen, die sich auf Folienbeschriftungen für Fahrzeuge spezialisiert haben. Diese können Sie nach einem Komplettangebot für die Produktion der Folien, die Anbringung und Entfernung am Ende der Laufzeit anfragen. Der für Sie beste und günstigste Anbieter wird von Ihnen ausgesucht: Wir sind komplett wettbewerbsfrei und nehmen keinerlei Auswahl vor. Auf Anfrage können wir Ihnen aber unverbindlich eine Übersicht über bisher bei uns vor Ort tätige Unternehmen zur Verfügung stellen.

  • Gibt es bestimmte Anforderungen an das Folienmaterial?

    Zur Fahrzeugbeklebung werden hochwertige PVC-Folien mit UV-Schutzlaminat verwendet, die semipermanent und rückstandsfrei entfernbar sind. Der Druck erfolgt überwiegend im Digitaldruckverfahren (4c). Die Folienfunktionsfähigkeit beläuft ich sich auf 3 bis 5 Jahren, je nach Folienqualität.

    Grundsätzlich müssen alle Folien, die in die Scheiben ragen, mit speziellen Windows-Graphics beschriftet werden. Diese sind lichtdurchlässig und können bei Unfällen oder ähnlichem einreißen. Der TÜV gestattet keine Fahrt eines Fahrzeuges, wenn die Folien in den Scheiben nicht der gesetzlichen Norm entsprechen.

    Darüber hinaus müssen die Folien extrem lichtbeständig und wetterfest sein; in der Regel handelt es sich um 3 M Spezialfolien. Eine Beratung findet beim Beschrifter Ihrer Wahl statt. Ein beispielhaftes Produktblatt finden Sie unter dieser Frage zum Download. Wir empfehlen die Verwendung von Folien der Firmen 3M, Avery, Mactac oder Orajet. Je nach Länge des Werbezeitraumes beträgt die Haltbarkeiten zwischen 3 und 5 Jahren. Fensterfolien haben eine maximale Haltbarkeit von 7 Jahren.

    Windowsgraphix Anforderung
    Download

    application/pdf - ca. 17,02 KB

Anbringung, Tausch und Instandhaltung der Folien

  • Welche Vorlaufzeit muss für die technische Umsetzung eingeplant werden?

    Die Vorlaufzeit ist abhängig von der Werbeform und dem Umfang der Werbekampagne. Sobald die produktionsfähigen Daten vorliegen und der Gestaltungsentwurf von uns genehmigt ist, sind ca. 15-20 Arbeitstage einzuplanen. Bei Ganzwerbung mit Fensteranteil sollten 25-30 Tage Vorlaufzeit eingeplant werden. Letztlich ist die Vorlaufzeit von der Firma abhängig, welche die technische Umsetzung durchführt.

  • Wie müssen die Daten für die Produktion aufbereitet sein und in welchem Format werden die Druckdaten benötigt?

    Die Daten sollten in einem reproduzierbaren Datenformat und für den Verwendungszweck passender Auflösung auf Windows- oder Macintosh-Basis aufbereitet sein. Genaue Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Firma, die Sie mit Beschriftung und Entwurf beauftragt haben. Für die Freigabe des Layouts/Gestaltungsentwurfs benötigen wir eine Email mit PDF oder JPG Dokument, das die Einzeichnung auf der Bauskizze zeigt.

  • Wer terminiert die Montage der Werbefolien?
    Die Terminabsprache für die Montage bzw. Demontage der Werbefolien erfolgt zwischen der ausführenden Firma und der Werkstattleitung der Saarbahn Netz GmbH. Kontaktdaten erhalten Sie von uns auf Anfrage.
  • Ist ein Tausch meiner Werbefolie (Motivwechsel) in meinem Mietzeitraum möglich?

    Ja ein Tausch der Folie ist jederzeit möglich; es muss dazu lediglich ein neuer oder modifizierter Entwurf zur Genehmigung eingereicht werden: Sobald die Freigabe von unserer Seite erteilt ist, kann die Neuanbringung oder der Austausch in unserer Werkstatt durch den Beschrifter Ihrer Wahl erfolgen.

  • Wann müssen die Werbefolien ausgetauscht werden?

    Die Werbefolien haben eine Haltbarkeit zwischen 3 und 5 Jahren. Fensterfolien haben ein Haltbarkeit von bis zu 7 Jahren. Den Austausch der Werbefolien hat der Kunde zu veranlassen. Schäden, die am Fahrzeug entstehen, wenn die Folien nicht rechtzeitig getauscht werden, gehen zu Lasten des Kunden.

  • Wer trägt die Kosten für die Instandsetzung der Werbefolien bei einem Unfall bzw. bei Beschädigung?

    Bei einem Unfall oder einer Sachbeschädigung werden wir die Folie beim Urbeschrifter instand setzen lassen. Sie brauchen nichts zu unternehmen; wir übernehmen die Kosten. Schäden, die am Fahrzeug entstehen, wenn die Folien nicht rechtzeitig getauscht werden, gehen zu Lasten des Kunden. Fehlerhafte Folien oder sich ablösende Folien werden von uns ohne Rücksprache aus Sicherheitsgründen entfernt. Ein Ersatz oder eine Neuanbringung ist vom Kunden zu veranlassen.

  • Was passiert mit der Beschriftung bei Vertragsende?

    Bei Vertragsende müssen die Werbefolien von den Fahrzeugen rückstandslos entfernt werden. Die vom Kunden getragenen Kosten für die Demontage sind abhängig von der Größe der gewählten Werbeform, sowie Beschriftungsunternehmen und –technik.