Mittwoch, 12. September 2012

Busumleitungen wegen des 3. Hochwald Gourmet-Marathons am 16.09.2012

Am Sonntag, dem 16.September 2012, findet in Saarbrücken der 3. Hochwald Gourmet-Marathon statt. Aus diesem Grund kommt es insbesondere zwischen 8.00 und ca. 17.00 Uhr zu zahlreichen und umfangreichen Sperrungen und Umleitungen in der Innenstadt. So sind unter anderem die Luisenbrücke, die Wilhelm-Heinrich-Brücke und die Bismarckbrücke während dieser Zeit gesperrt.

Daher kommt es zu erheblichen Behinderungen und Fahrwegänderungen im ÖPNV. Insbesondere die Innenstadtachsen Dudweilerstraße(Betzenstraße)/Wilhelm-Heinrich-Brücke, Stadtgraben sowie Eisenbahnstraße/Luisenbrücke/Viktoriastraße können nicht mit Bussen befahren werden, so dass wichtige Bushaltestellen wie Wilhelm-Heinrich-Brücke, Rathaus, Saarcenter, Bahnhofstraße, Hansahaus/Ludwigskirche (die Bussteige B, C und D in der Stengelstraße sowie Bussteig E), Luisenbrücke und Gutenbergstraße nicht bedient werden können.

Wann die Sperrungen letztendlich aufgehoben werden, hängt vom Verlauf der Veranstaltung ab, so dass durchaus früher oder später als vorgesehen die regulären Linienwege gefahren werden können.


Im Einzelnen kommt es zu folgenden Busumleitungen:

Linie 101
Vom Füllengarten kommend fährt der Bus nach der Haltestelle Roonstraße über die Westspange zum Hauptbahnhof und endet dort. Die Fahrten nach Dudweiler beginnen ebenfalls am Hauptbahnhof und führen über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur regulären Haltestelle Haus der Zukunft. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Auf dem Rückweg fahren die Busse nach der Haltestelle Johanneskirche über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof und weiter über St. Johanner Straße und Westspange zur regulären Haltestelle Roonstraße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 102
Für die Busse aus Fahrtrichtung Altenkessel, die am Hauptbahnhof enden, gilt der normale Fahrweg. Für die Busse, die weiter nach Dudweiler fahren, geht es von dort aus weiter über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur regulären Haltestelle Haus der Zukunft. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Für die Busse aus Fahrtrichtung Dudweiler, die an der Johanneskriche enden, gilt der normale Fahrweg. Für die Busse, die weiter nach Altenkessel fahren, geht es von dort aus weiter über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 103 und 104
Von Klarenthal kommend fahren die Busse nach der Haltestelle Roonstraße über die Westspange zum Hauptbahnhof. In Fahrtrichtung Spiesen geht es von dort aus weiter über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur regulären Haltestelle Haus der Zukunft. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Von Spiesen kommend führen die Fahrten auf dem normalen Weg bis zur Johanneskirche. In Fahrtrichtung Klarenthal geht es von dort aus weiter über Kaiserstraße, Hauptbahnhof und Westspange zur regulären Haltestelle Roonstraße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 105
In Fahrtrichtung Eschberg fährt der Bus nach der Haltestelle Trierer Straße über die Westspange zur regulären Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche und weiter auf dem normalen Fahrweg bis zur Haltstelle Hardenbergstraße. Von dort aus geht es weiter über Saargemünder Straße, Ostspange, Lyonerring und Mainzer Straße zur regulären Haltestelle Römerkastell. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

In Fahrtrichtung Rodenhof fährt der Bus nach der Haltestelle Römerkastell über Ostspange, Saargemünder Straße und Talstraße zur Haltestelle Schlossplatz. Danach geht es weiter über Vorstadtstraße, Keplerstraße und Westspange zur regulären Haltestelle Trierer Straße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 106
In Fahrtrichtung Rathaus fährt der Bus nach der Haltestelle Am Versorgungshaus über Keplerstraße und Westspange zum Hauptbahnhof und endet dort.

In Fahrtrichtung Folsterhöhe beginnen die Fahrten an der Haltestelle Johanneskirche und führen über Kaiserstraße, Hauptbahnhof, Westspange, Roonstraße und Stengelstraße zur regulären Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 107
In Fahrtrichtung Saarbasar fährt der Bus nach der Haltestelle Am Versorgungshaus über Keplerstraße, Roonstraße und Westspange zum Hauptbahnhof und von dort aus weiter über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur regulären Haltestelle Haus der Zukunft. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Fahrten, die planmäßig am Rathaus enden, enden am Hauptbahnhof.
Fahrten, die planmäßig am Rathaus beginnen, beginnen am Hauptbahnhof.

In Fahrtrichtung Folsterhöhe fährt der Bus nach der Haltestelle Johanneskirche über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof und von dort aus weiter über Westspange, Roonstraße und Stengelstraße zur regulären Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 108
Die Fahrten in Richtung Hauptbahnhof führen nach der Haltestelle Schlossplatz über Vorstadtstraße, Keplerstraße und Westspange zum Hauptbahnhof und enden dort.

Die Fahrten in Richtung Klinikum beginnen am Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Trierer Straße (C) und führen über St. Johanner Straße, Westspange und Stengelstraße zur regulären Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 121
Von der Talstraße kommend fährt der Bus nach der Haltestelle Schlossplatz über Vorstadtstraße, Keplerstraße und Westspange zum Hauptbahnhof. Von der Heuduckstraße kommend fährt der Bus nach der Haltestelle Roonstraße über die Westspange zum Hauptbahnhof.

Die Fahrten in Richtung Schlossplatz führen vom Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Trierer Straße (C) über St. Johanner Straße, Westspange und Stengelstraße zur regulären Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche und die Fahrten in Richtung Stadtwerke Saarbrücken führen über denselben Weg zur regulären Haltestelle Roonstraße. Ab dort gilt jeweils wieder der normale Fahrweg

Linie 122
In Fahrtrichtung Schafbrücke fährt der Bus vom Hauptbahnhof über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur regulären Haltestelle Haus der Zukunft. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Die Fahrten in Richtung Saarcenter führen nach der Haltestelle Johanneskirche über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof und enden dort.

Linie 123
In Fahrtrichtung Hauptbahnhof fährt der Bus nach der Haltestelle Am Versorgungshaus über Keplerstraße und Westspange zum Hauptbahnhof.

In Fahrtrichtung Goldene Bremm beginnen die Fahrten am Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Trierer Straße (C) und führen über St. Johanner Straße, Westspange und Stengelstraße zur regulären Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 125
Die Busse aus Fahrtrichtung Rodenhof enden am Hauptbahnhof.
Fahrten in Richtung Dudweiler führen vom Hauptbahnhof über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur regulären Haltestelle Haus der Zukunft. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

In Fahrtrichtung Rodenhof fahren die Busse nach der Haltestelle Johanneskirche über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linien 126 und 128
In der Zeit von 04.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr ist zusätzlich zu den anderen Sperrungen die Straße Am Stadtgraben für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Bis 08.00 Uhr fahren die Busse vom Hansahaus kommend in Fahrtrichtung Staatstheater nach der Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche zur regulären Haltestelle Franz-Josef-Röder-Straße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.
In Fahrtrichtung Landwehrplatz fahren die Busse nach der Haltestelle Landwehrplatz über Großherzog-Friedrich-Straße und Dudweilerstraße zur regulären Haltestelle Wilhelm-Heinrich-Brücke. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Ab 08.00 Uhr fahren die Busse der Linie 126 in Fahrtrichtung Brebach nach der Haltestelle Roonstraße über Stengelstraße/Eisenbahnstraße zur Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche und weiter über die Talstraße zur regulären Haltestelle Feldmannstraße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

In Fahrtrichtung Goldene Bremm fahren die Busse nach der Haltestelle Blücherstraße über die Talstraße zur Haltestelle Schlossplatz und weiter über Vorstadtstraße und Keplerstraße zur regulären Haltestelle Roonstraße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Ab 08.00 Uhr fahren die Busse der Linie 128 in Fahrtrichtung Wackenberg vom Hauptbahnhof über Ursulinenstraße und Richard-Wagner-Straße zur Haltestelle Deutsche Rentenversicherung Saarland und weiter über Egon-Reinert-Straße, Mainzer Straße, Römerkastell und Ostspange zur regulären Haltestelle Julius-Kiefer-Straße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

In Fahrtrichtung Rußhütte fahren die Busse nach der Haltestelle Blücherstraße über die Talstraße zur Haltestelle Schlossplatz und weiter über Vorstadtstraße, Keplerstraße und Westspange zur regulären Haltestelle Trierer Straße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 129
Fahrten in Richtung Rathaus führen nach der Haltestelle Roonstraße über die Westspange zum Hauptbahnhof und enden dort.

In Fahrtrichtung Rastpfuhl beginnen die Fahrten am Hauptbahnhof und führen über die Westspange zur regulären Haltestelle Roonstraße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linien 152 und 154 (Stadtgraben gesperrt)
In Fahrtrichtung Ormesheim (Linie 152) bzw. Halberger Hütte (Linie 154) fahren die Busse nach der Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche über die A 620 und die Bismarckbrücke zur regulären Haltestelle Paul-Marien-Straße. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

In der Gegenrichtung (Fahrtziel Hauptbahnhof) fahren die Busse nach der Haltestelle Landwehrplatz über Großherzog-Friedrich-Straße und Dudweilerstraße zur regulären Haltestelle Wilhelm-Heinrich-Brücke. Ab dort gilt der normale Fahrweg.

Linie 11E
In Fahrtrichtung Messe fahren die Busse nach der Haltestelle Johanneskirche über Kaiserstraße und Westspange zur regulären Haltestelle Roonstraße.