Donnerstag, 1. Oktober 2009

Gelungener Start der Saarbahn in Riegelsberg

Bei stahlblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hatten sich mehrere Tausend Personen auf dem Rathausplatz eingefunden, um die Saarbahn bei ihrer ersten Fahrt in Riegelsberg zu begrüßen.

In Ansprachen der Saarbahn Geschäftsführung, Herrn Peter Edlinger und Herrn Norbert Reuter, der Aufsichtsratvorsitzenden des Unternehmens,

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, dem Saarländischen Wirtschaftsminister Herrn Joachim Rippel, Baudirektor Herrn Dr. Dieter Glück aus dem Bundesverkehrsministerium sowie dem Riegelsberger Bürgermeister, Herrn  Lothar Ringle, wurde deutlich, dass mit der Teilinbetriebnahme eine der schwierigsten Bauphasen vorbei ist und die neue – knapp 5 km lange – Strecke nunmehr für Fahrgäste zur Verfügung steht.

Die Besucher nutzten die Informationsangebote der Saarbahn und des saarVV sehr rege und die kostenlos verkehrenden Saarbahn-Züge waren von der ersten bis zur  letzen Fahrt um 20:00 Uhr mit Fahrgästen sehr gut besetzt.  Ein musikalisches Programm sowie Kinderanimation rundeten die Teilinbetriebnahme des neuen Streckenabschnittes ab.

 Nach den ersten Tagen im „Regelbetrieb“ kann die Saarbahn-Gesellschaft feststellen, dass das neue Fahrplanangebot in Riegelsberg funktioniert und bereits sehr gut genutzt wird. Alle sieben neu hinzugekommenen Haltestellen werden sehr gut frequentiert, was möglicherweise den ein oder anderen Autofahrer dazu animiert, künftig den PKW stehen zu lassen  und auf die Bahn umzusteigen.