Freitag, 26. Oktober 2018

Service – Sicherheit – Sauberkeit: Saarbahn stellt Maßnahmenbündel vor

„Wir wollen den Service vergangener Zeiten nicht nur wieder herstellen, sondern deutlich verbessern. Unser Bestreben ist es, das verlorene Vertrauen unserer Kunden zurückzugewinnen“, so Saarbahn-Chef Peter Edlinger. Vermehrte Fahrtausfälle wegen des Busfahrermangels, Verspätungen und zuletzt der angepasste Fahrplan haben dem Ruf des Saarbrücker Traditionsunternehmens geschadet und insbesondere treue Abokunden verärgert. Aus diesem Grund stellte Peter Edlinger heute, am 25. Oktober 2018, in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung ein Maßnahmenbündel vor, welches in den letzten Wochen erarbeitet worden war.

Mit den Maßnahmen fokussiert sich das Saarbrücker Unternehmen wie bisher auf die drei Bereiche ihrer Qualitätsoffensive: Service - Sicherheit – Sauberkeit. Es soll neue Ticketformate wie etwa ein Kulturticket für die Großwabe Saarbrücken geben. Verstärkte Fahrkartenkontrollen und das Mitfahren von Sicherheitskräften in Bus und Bahn werden weiter ausgebaut. Zielgruppengerechte Veranstaltungen und Aktionen wie App-Schulungen für Senioren, ein Bussicherheitstraining für Grundschüler oder ein Aktionstag „Berufe im ÖPNV“ runden das Maßnahmenbündel ab. Eine Tariferhöhung des Einzeltickets für die Kurzstrecke innerhalb von Saarbrücken (Wabe 111) wird es zum 1.1.2019 nicht geben.

In der bevorstehenden Adventszeit hat sich die Saarbahn einige Aktionen einfallen lassen.

Dazu gehören unter anderem:

  • Kostenfreie Nutzung der Saarbahn-Flotte (Busse und Bahnen) während der langen Einkaufsnacht am 8. Dezember in Saarbrücken
  • Aus 1 mach´ 5: Abokunden können an den Adventswochenenden bis zu vier Personen in den Bussen und Saarbahnen kostenfrei mitnehmen
  • Zahlreiche Gewinnspiele
  • Kostenlose Nutzung der Saarbahn in der Silvesternacht in der Großwabe Saarbrücken/bis Heusweiler.