Donnerstag, 19. September 2019

Neuer Fahrgastbeirat der Saarbahn

Der Fahrgastbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen den Fahrgästen auf der einen, und der Saarbahn als Verkehrsunternehmen auf der anderen Seite. Am Mittwoch, 18. September, konstituierte sich in Saarbrücken der neue Fahrgastbeirat für die nächsten zwei Jahre. Lukas Pein wurde zum Sprecher, Frank Ruloff zu seinem Stellvertreter gewählt.

Foto: SB

Foto: SB

Foto: SB

Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit allen Themen rund um Saarbahnen und Busse, beispielsweise Linienführung, Haltestellen, Fahrpläne, Fahrgastinformation und Kundenservice. Der neue Fahrgastbeirat besteht aus 17 gewählten Mitgliedern, die einen repräsentativen Querschnitt der Fahrgäste der Saarbahn abbilden sowie ständigen Gastmitgliedern. Der Fahrgastbeirat ist ein beratendes Gremium, das ehrenamtlich arbeitet. Der erste Fahrgastbeirat bei der Saarbahn wurde bereits 1996 gegründet.

„Uns ist es wichtig, einen Fahrgastbeirat zu haben, der uns konstruktiv und kritisch begleitet. Die Mitglieder des Fahrgastbeirats helfen uns, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen“, erklärt Saarbahn-Chef, Peter Edlinger.

Pro Jahr gibt es bei der Saarbahn zwei Fahrgastbeiratssitzungen, in denen sich die gewählten Nahverkehrsnutzer und Fachleute des Verkehrsunternehmens zum Nahverkehrsangebot austauschen. Darüber hinaus bringen die Mitglieder des Fahrgastbeirates ihre Einschätzungen und Vorschläge im Rahmen von schriftlichen Abfragen ein.

Fahrgäste, die Fragen zum Fahrgastbeirat haben, können sich an die Ansprechpartnerin bei der Saarbahn, Katharina Meßner-Schalk, Telefon 0681 5003-170, E-Mail fahrgastbeirat@saarbahn.de, wenden.

Weitere Infos unter www.saarbahn.de/fahrgastbeirat