Dienstag, 2. November 2021

Spatenstich für das neue Parkdeck am Bahnhof Brebach

Die Saarbahn baut auf dem Park+Ride-Platz am Brebacher Bahnhof ein Parkdeck. Mit dem symbolischen Spatenstich begann heute, am 2. November, offiziell der Bau. Ab März 2022 sollen nach sechsmonatiger Bauzeit 160 kostenlose Parkplätze auf 4.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Die Höhe der Baukosten der offenen Parkdeckanlage mit zwei Geschossen beträgt 1,3 Millionen Euro. Mit dem Bau des Parkdecks steigt die Kapazität des P+R-Parkplatzes von 90 Stellplätzen auf 160.

Baudezernent Patrick Berberich, Saar-bahn-Geschäftsführer Peter Edlinger, Staatssekretär Jürgen Barke sowie Gold-beck-Mitarbeiter und Daniel Bürtel Baumanagement-Leiter der Stadtwerke (v.r.) beim Spatenstich . - Foto: SB /Iris Maurer

Baudezernent Patrick Berberich, Saar-bahn-Geschäftsführer Peter Edlinger, Staatssekretär Jürgen Barke sowie Gold-beck-Mitarbeiter und Daniel Bürtel Baumanagement-Leiter der Stadtwerke (v.r.) beim Spatenstich . - Foto: SB /Iris Maurer

Baudezernent Patrick Berberich, Saar-bahn-Geschäftsführer Peter Edlinger, Staatssekretär Jürgen Barke sowie Gold-beck-Mitarbeiter und Daniel Bürtel Baumanagement-Leiter der Stadtwerke (v.r.) beim Spatenstich . - Foto: SB /Iris Maurer

Nach einer Analyse der Saarbahn wird der Park+Ride-Platz in Brebach überwiegend von Bürgern aus dem Großraum Saarbrücken und dem Saar-Pfalz-Kreis genutzt. „Wir wollen den Umstieg vom Pkw auf den ÖPNV so einfach wie möglich gestalten. Egal ob Berufspendler oder eine Familie, die gemeinsam etwas unternehmen will. In nur zehn Minuten ist man mit der Saarbahn von Brebach aus mitten in der Saarbrücker Innenstadt. Das Parken ist kostenlos. Für die ÖPNV-Tageskarte muss beispielsweise eine junge Familie mit Kindern unter sechs Jahren nur 6,90 Euro zahlen und kann das Ticket den ganzen Tag nutzen“, erklärt Peter Edlinger, Geschäftsführer der Saarbahn.

Das Parkdeck wird mit einer energieeffizienten LED-Beleuchtung ausgestattet. Vorgesehen sind zusätzlich fünf Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten, an denen zehn Elektroautos während des Parkens aufgetankt werden können. Fünf Parkplätze sind für Behinderte reserviert.

Das saarländische Verkehrsministerium unterstützt die Baumaßnahme mit einer Zuwendung aus dem Förderprogramm „Nachhaltige Mobilität“ in Höhe von 75 Prozent der förderfähigen Kosten und damit etwas mehr als 1 Mio. Euro. Die Landeshauptstadt beteiligt sich mit über 300.000 Euro an den Baukosten sowie 60.000 Euro an den Planungskosten. Die Saarbahn trägt die Unterhaltungskosten für die nächsten 20 Jahre in Höhe von 320.000 Euro sowie weitere 60.000 Euro der Planungskosten. Der Bau wird von dem Generalunternehmen Goldbeck umgesetzt.

Staatssekretär Jürgen Barke: „Wir schaffen eine soziale, ökologische und attraktive Mobilität für das Saarland. Dafür müssen wir die Räder nicht neu erfinden, aber sinnvoll miteinander verknüpfen. Mit unserem umfangreichen Förderpaket unterstützen wir die Städte und Kommunen dabei, ihre Haltestellen, Ladepunkte und Parkmöglichkeiten zu verbessern. Das erleichtert die Nutzung der unterschiedlichen Verkehrsarten und schont das Klima. Das Zusammendenken der verschiedenen Mobilitätsangebote ist Bürgerservice und Umweltschutz aus einem Guss.“

Baudezernent Patrick Berberich: „Unser Ziel ist, eine vernetzte Mobilität zu stärken. Der Ausbau unseres P+R-Angebotes ist dabei ein Baustein. Dadurch fördern wir den Umstieg auf den ÖPNV. Unsere Innenstadt ist in besonderem Maße vom Individualverkehr belastet. Wenn mehr Menschen mit Saarbahn oder Bus in die City kommen, entlasten wir die Menschen gleichzeitig von Lärm und Abgasen. Das erhöht die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt.“