Montag, 15. November 2021

Saarbahn erhöht erneut Ausgaben für mehr Sicherheit in Bus und Bahn

Die Saarbahn erhöht ab dem kommenden Jahr erneut das Budget für Sicherheitsausgaben auf 205.000 Euro. Neben der Präsenz in der Saabahn werden in den Bussen nachmittags und in den Abendstunden verstärkt Mitarbeiter eines externen Sicherheitsdienstes unterwegs sein. „Dies geschieht auch im Rahmen der Kampagne „Wir heißt Alle!“, mit der wir uns bei der Saarbahn gegen Rassismus und Diskriminierung stellen. Wir möchten noch mehr Präsenz zeigen, um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl aller Fahrgäste weiter zu steigern“, erläutert Peter Edlinger, Geschäftsführer der Saarbahn.

Saarbahn an der Haltestelle Johanneskirche - Foto: SB

Saarbahn an der Haltestelle Johanneskirche - Foto: SB

Saarbahn an der Haltestelle Johanneskirche - Foto: SB

Der Sicherheitsetat wurden 2020 bereits einmal von 110.000 auf 150.000 Euro angehoben. Die Security-Kräfte wirken unterstützend zu den bereits vorhanden umfangreichen technischen Systemen wie Kameras, welche die Saarbahn zur Sicherheit der Fahrgäste und des Personals vorhält.

In Absprache mit der Saarbahn, wird die Saarbrücker Polizei im Zuge der Aktion „Sicherer Weihnachtseinkauf 2021“ ab Ende November ebenfalls mit Polizeistreifen in den Saarbahnen präsent sein. Zu unterschiedlichen Tageszeiten werden sie mit Flyern und in persönlichen Gesprächen Informationen zum Beispiel zum Schutz vor Taschendieben geben.