Sonntag, 23. Oktober 2022

Ein Jubiläum, das Saarbrücken bewegt: 25 Jahre Saarbahn

Genau am 24. Oktober 1997 feierte die Straßenbahn in Saarbrücken ihr Comeback. Das einstige Straßenbahnnetz in der Landeshauptstadt wurde am 22. Mai 1965 stillgelegt. Ab da bestimmten über 30 Jahre ausschließlich Busse den städtischen Nahverkehr. Die steigende Nachfrage nach öffentlichen Nahverkehrsleistungen brachte das Bussystem an seine Leistungsgrenze. Das war die Geburtsstunde der „Saarbahn“ als Schienenverkehrsmittel. Im Juni 1995 erfolgte der offizielle Spatenstich. Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte das 19 Kilometer lange Teilstück der Saarbahnstrecke zwischen Sarreguemines und Saarbrücken-Ludwigstraße unter großem Beifall der Bevölkerung in Betrieb genommen werden. Die Saarbahn wurde damit die erste grenzüberschreitende elektrische Stadtbahn Europas.

Jungfernfahrt der Saarbahn, 24. Oktober 1997 - Saarbahn

Jungfernfahrt der Saarbahn, 24. Oktober 1997 - Saarbahn

Jungfernfahrt der Saarbahn, 24. Oktober 1997 - Saarbahn

Die Saarbahn machte sich auf den Weg

Nach der Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts im Oktober 1997 zwischen dem lothringschen Sarreguemines und der Haltestelle „Ludwigsstraße“ fand ein kontinuierlicher Ausbau statt. Seit 2014 verkehrt die Saarbahn auf der rund 45 Kilometer langen Strecke bis nach Lebach-Jabach und befördert im Jahr bis zu 13 Millionen Menschen. Die 28 Saarbahnen legen jährlich knapp zwei Millionen Kilometer zurück.

2-System-Technik macht es möglich – für die Zukunft gerüstet

Das Besondere an den Saarbahn-Zügen ist, dass sie Straßenbahn und Eisenbahn – sogenannte TramTrains - in einem sind. Das innerstädtische Stadtbahnnetz in Saarbrücken wurde mit den vorhandenen Eisenbahnstrecken verbunden. Die Stadtbahn wechselt ihr System und fährt einmal mit 750 Volt Gleichspannung und auf der Bahnstrecke mit 15.000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselspannung.

Mit fünf Partnern hat sich die Saarbahn zusammengeschlossen und gemeinsam neue TramTrains bestellt. Die Züge werden von der Firma Stadler im spanischen Valencia produziert. Die ersten vier der 28 bestellten Züge sollen bereits Ende 2024 geliefert werden.

Kennzahlen Saarbahn

  • Jährlich nutzen bis zu 13 Millionen Kunden die Saarbahnlinie S1.
  • Die Bahnen legen jährlich knapp zwei Millionen Kilometer zurück.
  • Die Fahrzeugflotte der Saarbahn besteht aus 28 Saarbahnen (und 138 eigenen Busse)
  • Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Saarbahn GmbH und Saarbahn Netz GmbH beschäftigt.
  • 380 bei der Saarbahn beschäftigte Fahrerinnen und Fahrer steuern täglich 1.060 Haltestellen (davon 43 Saarbahn-Haltepunkte) an.
  • Daneben betreibt das Unternehmen eine Bahn- und Buswerkstatt, eine Fahrschule sowie das Saarbahn Service Center in der Saarbrücker Innenstadt.

www.saarbahn.de/25Jahre