Montag, 3. Juli 2023

Parkdeck auf dem Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof Brebach ausgezeichnet

Der Autoclub Europa - kurz ACE - hat bundesweit 250 Park-and-Ride-Parkplätze unter die Lupe genommen. Unter dem Motto "Kann Deutschland P+R?" waren 700 Ehrenamtliche unterwegs. Mit dem außergewöhnlichen Testurteil "exzellent" schnitt der Park+Ride-Parkplatz am Bahnhof Brebach ab. 

Parkdeck am Bahnhof Brebach - Saarbahn/Iris Maurer

Parkdeck am Bahnhof Brebach - Saarbahn/Iris Maurer

Parkdeck am Bahnhof Brebach - Saarbahn/Iris Maurer

Sind die Parkplätze kostenlos? Fläche gepflastert? Abgesenkte Bordsteine für Rollstuhlfahrer? Gute Anbindung an den ÖPNV? Diesen Fragen ging der ACE nach. 

Im Mai 2022 wurde das Parkdeck auf dem Park+Ride-Platz am Brebacher Bahnhof eröffnet. Mit dem Bau des Parkdecks durch Saarbahn wurden 70 neue Stellplätze geschaffen, sodass den Fahrgästen nun insgesamt 160 kostenlose Parkplätze auf 4.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Die Höhe der Baukosten der offenen Parkdeckanlage mit zwei Geschossen betrug 1,3 Millionen Euro.