Dienstag, 20. Februar 2024

Dynamische Fahrgastanzeige um
Traktionsinformation erweitert

Ab sofort enthält die dynamische Fahrgastanzeige an den Saarbahn-Haltestellen zusätzliche Informationen. Fahrgäste können anhand der Piktogramme auf einen Blick erkennen ob die nächste Saarbahn als Einzel- oder Doppeltraktion (zwei Züge hintereinander) am Bahnsteig einfährt. So können sich Fahrgäste entsprechend frühzeitig auf dem Bahnsteig positionieren.

Transaktionsanzeige - Saarbahn GmbH

Transaktionsanzeige - Saarbahn GmbH

Transaktionsanzeige - Saarbahn GmbH

Nachdem das größte saarländische Verkehrsunternehmen im vorletzten Jahr in die Erneuerung ihrer rund 70 Fahrgastinformationsanzeiger investiert hatte, ist jetzt ein neues Feature umgesetzt worden, das den Fahrgästen die Orientierung auf dem Bahnsteig erleichtert. Neben der Abfahrtszeit wird nun auch die „Behängung“ der Saarbahn als Einzel- oder Doppeltraktion über Piktogramme angezeigt. Dabei handelt es sich um Echtzeitinformationen. So können Fahrgäste auf einen Blick erkennen, ob die nächste Bahn als Einzel- oder Doppeltraktion einfährt und sich frühzeitig auf dem Bahnsteig positionieren. Dadurch können Fahrgastwechselzeiten reduziert und die Aufenthaltsdauer der Saarbahn an den Haltestellen reduziert werden. Auch an den Bushaltestellen wird nun hinter jeder Linie auch ein Bussymbol angezeigt. So können auch Ortsfremde schnell erkennen, ob es sich um eine Bus- oder Bahnlinie handelt.

Alle Anzeiger der Saarbahn verfügen zudem über eine Sprachansage. Durch das Drücken des gelben Tasters erhält der Fahrgast alle aktuell auf dem Anzeiger dargestellten Fahrplandaten einschließlich der Information, ob eine Einzel- oder Doppeltraktion einfahren wird.