Umfangreiche Gleiserneuerung in der Saarbrücker Innenstadt während der Sommerferien
Die Saarbahn erneuert zwei Gleisabschnitte auf der Saarbahn-Trasse in der Saarbrücker Innenstadt. Insgesamt werden auf 160 Metern Länge Gleise neu verlegt. Der Saarbahn-Verkehr der S1 ist insgesamt voraussichtlich bis zum 9. August unterbrochen.
Gleisbauarbeiten - SB
Gleisbauarbeiten - SB
Gleisbauarbeiten - SB
Der erste Bauabschnitt beginnt am Donnerstag, 2. Juli, an der Kreuzung Trierer Straße und St. Johanner Straße. Bis voraussichtlich 22. Juli verkehrt die S1 aus Lebach bis zur Haltestelle Trierer Straße, aus Richtung Saargemünd bis zur Haltestelle Hauptbahnhof. Zwischen Brebach und Hauptbahnhof sowie zwischen Trierer Straße und Riegelsberg Süd verkehrt die S1 im Viertelstunden-Takt, zwischen Riegelsberg Süd und Heusweiler wird im Halbstundentakt gefahren. Zwischen Brebach und Saargemünd sowie zwischen Heusweiler und Lebach-Jabach verkehren die Züge planmäßig. Der 350 Meter lange Weg zwischen dem Hauptbahnhof und Trierer Straße kann zu Fuß oder mit den dort verkehrenden Buslinien 102, 105, 108, 112, 122, 124, 125 und 128 überbrückt werden. Die Taschenfahrpläne sind bereits online unter www.saarbahn.de/baustelle. Die Verbindungen sind schon jetzt in der Saarfahrplan-App ersichtlich.
Im zweiten Bauabschnitt ab Mittwoch, 22. Juli, bis voraussichtlich 9. August werden die Gleise unter der Westspange zwischen den Haltestellen Trierer Straße und Ludwigstraße erneuert. Innerhalb dieser Zeit verkehrt die S1 nicht zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Ludwigstraße. Zwischen Brebach und Hauptbahnhof sowie zwischen Ludwigstraße und Riegelsberg Süd wird im Viertelstundentakt gefahren, zwischen Riegelsberg Süd und Heusweiler im Halbstundentakt. Zwischen Brebach und Saargemünd sowie zwischen Heusweiler und Lebach-Jabach verkehren die Züge planmäßig. Die Saarbahn bietet für den zweiten Bauabschnitt einen Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Ludwigstraße im Viertelstundentakt an. Die Busse halten auch an der Haltestelle Trierer Straße. Die Gleiserneuerung soll bis zum Ende der Schulferien abgeschlossen sein.
Gleiserneuerungen sind komplexe Infrastrukturprojekte. Um einen zügigen Fortschritt der Arbeiten, trotz der heißen Temperaturen zu gewährleisten, müssen einzelne Arbeitsschritte gegebenenfalls nachts durchgeführt werden. Dies hat auch zur Folge, dass mit Lärmbeeinträchtigungen während der Abend- und Nachtstunden gerechnet werden muss.