Freitag, 6. Dezember 2013

Neuer Geschäftsführer offiziell bestellt

Aufsichtsräte und Gesellschafter der Saarbahn und Stadtbahn Saar haben in ihren Sitzungen am 6. Dezember 2013 Dipl.-Betriebsw. (FH) Andreas Winter zum Geschäftsführer der beiden Gesellschaften bestellt. Er wird als Nachfolger von Norbert Reuter und künftig gemeinsam mit Peter Edlinger die Unternehmen leiten.

Andreas Winter, geboren 1968 in Kandel, verfügt durch seine langjährige Tätigkeit in der Verkehrsbranche, seit 2006 in leitenden Funktionen, über umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen für seine künftigen Aufgaben in Saarbrücken.

Im Rahmen seiner Laufbahn war er unter anderem als Geschäftsführer für verschiedene Tochtergesellschaften der Veolia-Verkehr-Gruppe tätig, so z. B. für die Nord-Ostsee-Bahn in Kiel und die Ostseeland-Verkehr in Neubrandenburg. Heute ist er als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung für die Geschäftsentwicklung der Veolia-Verkehr-Gruppe verantwortlich.

Winter wird zum 1. Mai in die Geschäftsführungen der Saarbahn und Stadtbahn Saar eintreten. Norbert Reuter verlässt zum 31. Dezember 2013 das Unternehmen und wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz GmbH. In der Zwischenzeit wird der bisherige Geschäftsführer, Peter Edlinger, die Unternehmen alleine führen.