Mittwoch, 23. Juni 2021

25 Jahre Fahrgastbeirat der Saarbahn

Vor genau 25 Jahren, am 24. Juni 1996, nahm er erstmalig seine Tätigkeit auf:  der Fahrgastbeirat der Saarbahn, damals noch Saartal-Linien. Damit gehört er zu einer der ältesten Fahrgastbeiräte in Deutschland.

Saarbahn-Chef Peter Edlinger dankt Sprecher des Fahrgastbeirates Lukas Pein stellvertretend für alle Mitwirkenden. - Saarbahn/Iris Maurer

Saarbahn-Chef Peter Edlinger dankt Sprecher des Fahrgastbeirates Lukas Pein stellvertretend für alle Mitwirkenden. - Saarbahn/Iris Maurer

Saarbahn-Chef Peter Edlinger dankt Sprecher des Fahrgastbeirates Lukas Pein stellvertretend für alle Mitwirkenden. - Saarbahn/Iris Maurer

Der Beirat der Saarbahn ist ein beratendes Laiengremium, deren Mitglieder sich auf ehrenamtlicher Basis engagieren. Die Mitglieder, alle selbst ÖPNV-Nutzer, stehen stellvertretend für die Fahrgäste der Saarbahn und deren Interessen. Ihre Erfahrungen und Anregungen rund um das Bus- und Saarbahnfahren bringen sie ein, um Mobilitätsangebote mit Blick auf Fahrgastbedürfnisse bestmöglich zu gestalten. Das Gremium umfasst bis zu 20 Mitglieder. Sie werden für zwei Jahre berufen, daneben gibt es ständige Gastmitglieder.

„Der persönliche Dialog zu wichtigen Anliegen aus Kundenperspektive hat sich bewährt und trägt zu einem konstruktiven Austausch zwischen dem Gremium und der Saarbahn bei. Einschätzungen und Vorschläge werden ernst genommen und zügig bearbeitet, auch in schriftlichen Abfragen oder im persönlichen Kontakt“, betont der aktuelle Sprecher des Gremiums Lukas Pein. Im Rahmen der Fahrgastbeiratssitzungen fänden auch immer Expertengespräche mit den Fachleuten der Saarbahn statt. Den direkten Draht zum Unternehmen schätzt auch der stellvertretende Sprecher des Fahrgastbeirates Frank Ruloff und betont die Vielfältigkeit der Themenfelder, von Linienführung über Fahrpläne bis hin zu Fahrgastinformation und Kundenservice. Um Zusammenhänge besser einordnen zu können, habe es auch schon Gelegenheit gegeben, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen, verrät Ruloff.

Zu seinem 25-jährigen Bestehen dankt Saarbahn-Geschäftsführer Peter Edlinger allen Mitwirkenden: „Kaum zu glauben, dass die Anfänge unseres Fahrgastbeirates schon 25 Jahre zurückliegen. Seit seiner Gründung wurden und werden wir von dem Gremium konstruktiv und kritisch begleitet. Über die Jahre hinweg haben wir so zahlreiche Denkanstöße erhalten, die uns helfen, unser Dienstleistungsangebot noch besser an Kundenbedürfnissen auszurichten. Allen Frauen und Männern, die im letzten Vierteljahrhundert die Arbeit des Fahrgastbeirates mitgestaltet haben oder dies noch immer tun, danke ich sehr herzlich.“ Edlinger weist darauf hin, dass der Fahrgastbeirat der Saarbahn mit seiner 25-jährigen Geschichte nach einer Deutschland-Übersicht der Plattform www.fahrgastbeiräte.de zu einer der ältesten seiner Art gehört. „Die lange Liste der zwischenzeitlich aktiven Fahrgastbeiräte zeigt, mit der Gründung des Fahrgastbeirates am 24. Juni 1996 waren wir am Puls der Zeit.“

Fahrgäste, die Fragen zum Fahrgastbeirat haben, können sich an die Ansprechpartnerin bei der Saarbahn, Katharina Meßner-Schalk, Telefon 0681 5003-170, E-Mail fahrgastbeirat@saarbahn.de wenden.

Weitere Infos unter www.saarbahn.de/fahrgastbeirat