Freitag, 30. September 2022

Neuer Fahrgastbeirat der Saarbahn nimmt Arbeit auf

Ein Fahrgastbeirat ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den Fahrgästen und dem Verkehrsunternehmen. „Um den Austausch mit unseren Kunden zu intensivieren, haben wir bereits 1996 einen Fahrgastbeirat gegründet“, erklärt Peter Edlinger, Geschäftsführer der Saarbahn. Damit gehöre die Saarbahn bundesweit zu den Vorreitern. Am 28. September 2022 hat sich der Fahrgastbeirat neu konstituiert. Das beratende Gremium hat in seiner Sitzung den 22-jährigen Einzelhandelskaufmann Lukas Pein als Sprecher, den 67-jährigen Rentner Gerhard Zimmermann  als seinen Stellvertreter gewählt.

Fahrgastbeirat der Saarbahn nimmt Arbeit auf. - Saarbahn/Manuela Meyer

Fahrgastbeirat der Saarbahn nimmt Arbeit auf. - Saarbahn/Manuela Meyer

Fahrgastbeirat der Saarbahn nimmt Arbeit auf. - Saarbahn/Manuela Meyer

Der Fahrgastbeirat, der für zwei Jahre berufen wird, beschäftigt sich mit allen Themen rund um Saarbahnen und Busse, beispielsweise Linienführung, Haltestellen, Fahrpläne, Fahrgastinformation und Kundenservice. 17 ehrenamtliche Mitglieder des Laiengremiums repräsentieren die Fahrgäste der Saarbahn wie Berufspendler, Schüler, Studenten, Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen. Drei ständige Gastmitglieder sind ebenso in den  Beirat entsandt. Es handelt jeweils sich um  ein Mitglied des Seniorenbeirates und des Behindertenbeirates der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie des Zweckverbands Personennahverkehr Saarland.

„Der Fahrgastbeirat begleitet uns bereits seit über 25 Jahre konstruktiv und kritisch. Der persönliche Dialog zu wichtigen Anliegen aus Sicht der Fahrgäste hat sich bewährt. Er hilft uns, Mobilitätsangebote mit Blick auf Fahrgastbedürfnisse bestmöglich zu gestalten. Allen, die sich im Fahrgastbeirat einbringen, danke ich sehr herzlich“, sagt Edlinger.

Pro Jahr gibt es bei der Saarbahn zwei Fahrgastbeiratssitzungen, in denen sich die gewählten Nahverkehrsnutzer und Fachleute des Verkehrsunternehmens zum Nahverkehrsangebot austauschen. Darüber hinaus bringen die Mitglieder des Fahrgastbeirates ihre Einschätzungen und Vorschläge im Rahmen von schriftlichen Abfragen ein.

Fahrgäste, die Fragen zum Fahrgastbeirat haben, können sich an die Ansprechpartnerin bei der Saarbahn, Katharina Meßner-Schalk, Telefon 0681 5003-170, E-Mail fahrgastbeirat@saarbahn.de, wenden.

Weitere Infos unter www.saarbahn.de/fahrgastbeirat