Montag, 2. Januar 2023

Führungswechsel im Konzern – Peter Edlinger übergibt das Staffelholz an Karsten Nagel

Nach 15 Jahren an der Spitze des Stadtwerke-Konzerns mit der Saarbahn tritt Peter Edlinger in den Ruhestand. Zuvor jedoch überreichte er seinem Nachfolger Karsten Nagel am 23. Dezember symbolisch den Staffelstab. Zum Jahreswechsel übernahm der Diplom-Ökonom den Platz seines Vorgängers an der Konzernspitze. Dort verantwortet er den kaufmännischen Bereich. Gleichzeitig übernahm er die Geschäftsführung des Verkehrsbereichs mit Saarbahn GmbH und Saarbahn Netz GmbH.

Führungswechsel im Stadtwerke-Konzern - Stadtwerke Saarbrücken / Manuela Meyer

Führungswechsel im Stadtwerke-Konzern - Stadtwerke Saarbrücken / Manuela Meyer

Führungswechsel im Stadtwerke-Konzern - Stadtwerke Saarbrücken / Manuela Meyer

Fast auf den Tag genau vor 15 Jahren stieg der Jurist Edlinger mit langjähriger Erfahrung im Banken- und Immobiliengeschäft in den Konzern als Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken, Saarbahn und Saarbahn Netz ein und wurde zum Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG – GSS ernannt.

Nun verabschiedet er sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich freue mich darauf, mehr Zeit für meine Familie zu haben. Auch auf Urlaube ohne Handy und Laptop“, erklärt der 64-jährige Vater von drei Söhnen und drei Enkelsöhnen. Das Abschiednehmen fällt ihm dennoch nicht so leicht. „Es war eine bewegte und bewegende Zeit mit vielen herausragenden Ereignissen, Begegnungen und Erfahrungen. Wichtig ist am Ende, dass es uns gemeinsam gelungen ist, den Stadtwerke Konzern in den letzten Jahren wieder auf Erfolgskurs zu bringen und für die sicherlich nicht einfachen Zukunftsaufgaben vorzubereiten bzw. zu rüsten. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg.“

„Einen Zeitraum von 15 Jahren an der Spitze eines Stadtwerke-Unternehmens zu verbringen, erfordert Visionen und Gefühl fürs Machbare zugleich“, würdigt Karsten Nagel seinen Vorgänger und bedankt sich zugleich bei Peter Edlinger für die guten Gespräche und präzise Vorbereitung einer reibungslosen Übergabe in den letzten Monaten. Die langjährige Karriere des 56-Jährigen Nachfolgers ist geprägt von den unterschiedlichsten Erfahrungen im Mobilitäts- und ÖPNV-Bereich. Dazu gehören diverse Managementstationen im Finanzressort der Deutschen Bahn ebenso wie verschiedene Geschäftsführungen von Unternehmen des ÖPNV (u.a. S-Bahn Hamburg GmbH, Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) sowie REACH NOW | moovel Group GmbH) mit Angeboten im Bereich von Mobility-as-a-Service-Lösungen bzw. vernetzten Mobilitätsangeboten in urbanen Räumen. Auch auf dem Energiesektor ist der gebürtige Wittener bewandert: Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium arbeitete der Diplom-Ökonom mehrere Jahre im Konzern-Controlling und der Konzernentwicklung des RWE-Konzerns.