Dienstag, 10. Juni 2025

Der Zukunft ein Stück näher – die erste Saarbahn der neuen Generation erreicht Saarbrücken

Sechs Bahnbetreiber aus zwei Ländern und eine einzige Fahrzeugplattform – so lässt sich das für die Branche einmalige Beschaffungsprojekt „VDV-TramTrain“ auf den Punkt bringen. Das Besondere an den Fahrzeugen ist, dass sie nahtlos zwischen Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken wechseln können. Nach einer europaweiten Ausschreibung produziert Stadler 246 TramTrains in Valencia für das Gesamtkonsortium. Davon sind 28 TramTrains für die Saarbahn, die ihre komplette rund 30 Jahre alte Fahrzeugflotte sukzessive bis Anfang 2028 ersetzen wird. Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Saarbahn beträgt 140 Millionen Euro. Die Saarbahn hat zudem die Option auf bis 21 weiteren TramTrains.  

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Ausnahmeprojekt „VDV-TramTrain“: Erstes Fahrzeug erreicht Saarbrücken (v.l. Iñigo Parra CEO und Präsident von Stadler Valencia, Karsten Nagel Geschäftsführer der Saarbahn, Oberbürgermeister von Saarbrücken Uwe Conradt, Mobilitätsministerin des Saarlandes - Saarbahn/Patrick Biegaj

Ausnahmeprojekt „VDV-TramTrain“: Erstes Fahrzeug erreicht Saarbrücken (v.l. Iñigo Parra CEO und Präsident von Stadler Valencia, Karsten Nagel Geschäftsführer der Saarbahn, Oberbürgermeister von Saarbrücken Uwe Conradt, Mobilitätsministerin des Saarlandes - Saarbahn/Patrick Biegaj

Ausnahmeprojekt „VDV-TramTrain“: Erstes Fahrzeug erreicht Saarbrücken (v.l. Iñigo Parra CEO und Präsident von Stadler Valencia, Karsten Nagel Geschäftsführer der Saarbahn, Oberbürgermeister von Saarbrücken Uwe Conradt, Mobilitätsministerin des Saarlandes - Saarbahn/Patrick Biegaj

Das erste Stadler-Fahrzeug der zukünftigen neuen Saarbahn-Generation hat Saarbrücken erreicht und wurde am Pfingstmontag, 9. Juni 2025, der Öffentlichkeit vorgestellt. Direkt am Folgetag starten vor Ort Tests- und Zulassungsfahrten für das TramTrain-Fahrzeug, das Zulassungen nach der Eisenbahnverkehrsordnung (EBO) und Betriebsordnung Straßenbahn (BoStrab) bekommen muss. Die Besonderheit nur für die Saarbahn-Fahrzeuge ist die Zulassung für den Betrieb bis ins französische Saargemünd.

„Heute ist Tag 1 der neuen Saarbahn-Generation. Wir setzen ein starkes Signal dafür, dass Saarbrücken Kurs hält bei der Stärkung der nachhaltigen Mobilität. Gleichzeitig steht die Saarbahn mit der neuen Fahrzeuggeneration und der grenzüberschreitenden Anbindung von Sarreguemines bis nach Lebach für ein Europa der kurzen Wege in der Eurometropole Saarbrücken“, erklärt der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt.

Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg sagt: „Die TramTrains leisten einen wichtigen Beitrag für den umweltfreundlichen Nahverkehr. Das Land und die Landeshauptstadt Saarbrücken treiben gemeinsam mit den Projektpartnern die Mobilität der Zukunft voran und setzen neue Maßstäbe für ein hochwertiges Verkehrsangebot, in dem die Saarbahn eine Schlüsselrolle hat. Moderne und zukunftsorientierte Mobilität ist ein grenzüberschreitendes Gemeinschaftsthema, das die Menschen im Saarland zu einer selbständigen Lebensgestaltung, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, befähigt.“

Geschäftsführer der Saarbahn Karsten Nagel: „Das Eintreffen des ersten Fahrzeugs in Saarbrücken ist ein besonderer Meilenstein: Mit diesem Fahrzeug werden nun wesentliche Teile des Test- und Zulassungsprogramms vor Ort durchgeführt. Wir freuen uns auf die ersten neuen TramTrains im Fahrgastbetrieb. Beginnend mit den ersten Fahrzeugen, die wir im ersten Halbjahr 2026 im Fahrgastbetrieb sehen, werden wir dann die Bestandsflotte nach rund 30 Jahren Dienst sukzessive bis Anfang 2028 ablösen“.

Die Saarbahn erwartet noch in diesem Jahr drei weitere Fahrzeuge in Saarbrücken. Die Saarbahn hofft, dass das Zulassungsverfahren konzentriert bis Ende 2025 abgeschlossen werden kann. Nach einer nachfolgenden kurzen internen Inbetriebnahme-Phase plant die Saarbahn, dass zunächst bis zu vier der neuen TramTrains im Verlauf des ersten Halbjahrs 2026 in den Fahrgastbetrieb gehen werden.

Gut aufgestellt für die Zukunft

Alle Fahrzeuge basieren auf derselben Plattform und haben eine Länge von 37 Metern und eine Breite von 2,65 Metern. Die dreiteiligen Citylinks verfügen über eine standardisierte Ausstattung wie eine Klimaanlage für den Fahrgast- und den Fahrerraum sowie geräumige Mehrzweckbereiche. Die neuen Züge bieten 100 komfortable Sitz- und 133 Stehplätze.

Zeitleiste für neue Beschaffung und Einführung der neuen VDV-TramTrain für die Saarbahn

08 / 2020        Gemeinsame europaweite Ausschreibung

01 / 2022          Auftragsvergabe an Stadler – Gesamtauftragsvolumen 4 Mrd. Euro (für das Konsortium)

12 / 2022          Erstmalige Vorstellung eines MockUp (22 Meter langes Modell) in Karlsruhe

09 / 2024        Präsentation auf der InnoTrans (weltgrößte Fachmesse für Verkehrstechnik) in Berlin

 

06 / 2025        Erstmalig erreicht ein neues TramTrain-Fahrzeug Saarbrücken

Start wesentlicher Teile des komplexen Zulassungsverfahrens (Verantwortung Stadler) vor Ort auf der von der Saarbahn bedienten Strecke

Hinweis: Insgesamt kommen in 2025 bis zu vier TramTrains nach Saarbrücken

12 / 2025          Ziel ist die Zulassung der Fahrzeuge möglichst bis Ende 2025

H1 / 2026         Geplanter Start des Fahrgastbetriebs – Taufe des 1. Fahrzeugs im Fahrgastbetrieb

2026–28          Sukzessive Einsteuerung aller 28 neuen Bahnen in den Fahrgastbetrieb 
                        ​Einsatz auf der S1 zwischen dem französischen Saargemünd und Lebach

Ein Blick zurück: Comeback der Straßenbahn in Saarbrücken

Nachdem 1965 der Straßenbahnbetrieb in der Landeshauptstadt eingestellt worden war, beschloss 1991 der Saarbrücker Stadtrat die Wiedereinführung eines Stadtbahnsystem. Das Projekt Saarbahn wurde aus der Taufe gehoben mit dem Ziel einer regionalen Nahverkehrserschließung, die weder an Stadt- noch Landesgrenzen enden, sondern die gesamte Region umfassen sollte.

Nach der Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts am 24. Oktober 1997 zwischen dem lothringischen Saargemünd und der Haltestelle „Ludwigsstraße“ fand ein kontinuierlicher Ausbau statt. Seit 5. Oktober 2014 verkehrt die Saarbahn auf der rund 45 Kilometer langen Strecke bis nach Lebach und fährt 43 Haltestellen an.

Das Besondere an den Saarbahn-Fahrzeugen ist, dass sie Straßenbahn (Tram) und Eisenbahn (Train) in einem sind. Sie verbinden Zweisystem-Technik, d.h. sie sind einsetzbar unter 750 Volt Gleichstrom innerstädtisch und unter 15 000 Volt 16 2/3 Herz Wechselstrom im Eisenbahnbetrieb auf den Gleisen der Deutschen Bahn.

Weitere Infos unter www.saarbahn.de/tramtrain