saarbahn
Saarbahn GmbH » Über uns » 25 Jahre Saarbahn

25 Jahre Saarbahn

Eine Erfolgsgeschichte

25 Jahre Saarbahn - Saarbahn

25 Jahre Saarbahn - Saarbahn

25 Jahre Saarbahn - Saarbahn

Am 24. Oktober 2022 jährt sich die Eröffnung der Saarbahnstrecke und die Wiedereinführung der Straßenbahn in Saarbrücken zum 25. Mal. Dem vorausgegangen war in den 1990er Jahren die Entscheidung für eine verkehrspolitische Neuausrichtung des Landes.

Heute spielt die Saarbahn mit 28 Saarbahnen und 138 Bussen eine zentrale Rolle saarländischen ÖPNV. Als erstes europäisches Verkehrsunternehmen fährt die Saarbahn seit 1997 grenzüberschreitend von Lebach bis ins lothringische Sarreguemines.

...„Und es geht immer weiter“

Historie

1997-2022

Rückblick

130 JAHRE ÖPNV IN SAARBRÜCKEN

Menschen bei der Saarbahn

Herbert Weinland, 2017, der letzte Straßenbahner - sbs42

Herbert Weinland, 2017, der letzte Straßenbahner - sbs42

Herbert Weinland, 2017, der letzte Straßenbahner - sbs42

Der letzte Straßenbahner

Lebhaft erinnerte er sich an sein bewegtes Berufsleben und seine Augen leuchteten, wenn er von „seiner“ Straßenbahn sprach.  

Busfahrerin Maria Lamest - Saarbahn

Busfahrerin Maria Lamest - Saarbahn

Busfahrerin Maria Lamest - Saarbahn

Interview:

Traumberuf ergriffen

Bis 1972 durften in Deutschland keine Frauen ans Steuer von Bussen. Doch 1980 ergriff Frau Lamest ihren Traumberuf.

Peter Krämer Befähigungsausweis GSS , 1903 - Saarbahn

Peter Krämer Befähigungsausweis GSS , 1903 - Saarbahn

Peter Krämer Befähigungsausweis GSS , 1903 - Saarbahn

Familientradition


Schon sein Großvater war Straßenbahner. Betriebsleitstellenmitarbeiter Thomas Krämer ist stolz, diese Tradition