Fahrgastbeirat der Saarbahn

Fahrgastbeirat der Saarbahn 2022 - Foto: Manuela Meyer

Fahrgastbeirat der Saarbahn 2022 - Foto: Manuela Meyer

Fahrgastbeirat der Saarbahn 2022 - Foto: Manuela Meyer

Am 24. Juni 1996 wurde der Fahrgastbeirat der Saarbahn – damals noch Saartal-Linien – erstmals gewählt. Seit seiner Gründung vor über 25 Jahre begleitet der Fahrgastbeirat die Arbeit des Saarbrücker Verkehrsunternehmens konstruktiv und kritisch. Seine Mitglieder stehen stellvertretend für alle Fahrgäste der Saarbahn und deren Interessen. Sie bringen ihre Erfahrungen und Anregungen rund um das Bus- und Saarbahnfahren ein und helfen damit, Kundenbedürfnisse noch besser zu verstehen. Es handelt sich um ein Laiengremium, deren Mitglieder sich auf ehrenamtlicher Basis engagieren.

Tätigkeitsschwerpunkte des Fahrgastbeirates

Pro Jahr finden zwei Fahrgastbeiratssitzungen statt, in denen sich die Fahrgastbeiratsmitglieder und Fachleute des Saarbrücker Verkehrsunternehmens zum Nahverkehrsangebot austauschen. Anregungen, Wünsche und Kritik z. B. zu Linienführung, Haltestellen, Fahrplänen, Fahrgastinformation und Kundenservice werden behandelt und fließen über den Fahrgastbeirat in die Arbeit der Saarbahn mit ein. Darüber hinaus bringen die Mitglieder des Fahrgastbeirates ihre Einschätzungen und Vorschläge im Rahmen von schriftlichen Abfragen ein. Den gewählten Nahverkehrsnutzern wird auch die Gelegenheit geboten, hinter die Kulissen des Unternehmens zu blicken.

In der aktuellen Legislaturperiode ist der 22-jährigen Einzelhandelskaufmann Lukas Pein als Sprecher, der 67-jährigen Renter Gerhard Zimmermann als seinen Stellvertreter gewählt worden. Die Mitglieder des Fahrgastbeirates werden für zwei Jahre berufen.

Anregung für unseren Fahrgastbeirat

Haben Sie eine Anregung für unseren Fahrgastbeirat? Dann wenden Sie sich bitte an Saarbahn GmbH, Stabsstelle Strategische Projekte, E-Mail fahrgastbeirat@saarbahn.de. Ihr Anliegen wird dann an unseren Fahrgastbeirat weitergeleitet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Fahrgastbeirat persönliche Anliegen von Kunden nicht klären oder bearbeiten kann: Sollten Sie ein direktes Anliegen haben, so berät Sie unser Saarbahn-Service-Center, Nassauer Str. 2 - 4, 66111 Saarbrücken gerne oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.