Historie 2017 - 2025

Es geht immer weiter

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Neue Saarbahn - SB

Neue Saarbahn - SB

Neue Saarbahn - SB

Unter dem Motto „Fortschritt und Tradition – seit 1892 bewegen wir Saarbrücken“, feiert das Unternehmen 2017 gleich zwei Jubiläen. 125 Jahre zuvor wurde die „Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal“ – die Rechtsvorgängerin der Saarbahn GmbH – gegründet. Seit Oktober 1997 durchquert die Saarbahn die Stadt von Ost nach West und fährt von Sarreguemines bis Lebach.

Saarbrücken war eine der ersten Städte in Europa, die das TramTrain-System grenzüberschreitend eingeführt hat. TramTrains sind Bahnfahrzeuge, die sowohl als Straßenbahn als auch auf den Eisenbahnschienen verkehren können.

 

Saarbahn stellt Weichen für die Zukunft

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Geschäftsführer Peter Edlinger und Betriebsleiter Michael Irsch beim Abschluss des Kooperationsvertrags in Karlsruhe - Lutterbach/VBK

Geschäftsführer Peter Edlinger und Betriebsleiter Michael Irsch beim Abschluss des Kooperationsvertrags in Karlsruhe - Lutterbach/VBK

Geschäftsführer Peter Edlinger und Betriebsleiter Michael Irsch beim Abschluss des Kooperationsvertrags in Karlsruhe - Lutterbach/VBK

Bereits mit Beendigung der Ausbaustufe 1 von Sarreguemines nach Lebach in 2014 ist den Entscheidern der Saarbahn klar, dass die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge mittelfristig ausgetauscht werden müssen.  Es entsteht die Idee, durch eine gemeinsame Neuanschaffung der Bahnen mit anderen Verkehrsunternehmen Kosten zu senken und Know-how zu bündeln.

Im Rahmen des Ausnahmeprojekts VDV-TramTain unterzeichnet die Saarbahn im März 2019 mit sieben weiteren Partnern einen Kooperationsvertrag. Der Kooperation gehören neben der Saarbahn die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), die Schiene Oberösterreich (Schiene OÖ GmbH), das Land Salzburg und die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb an.

Im Sommer 2021 wird außerdem vom saarländischen Ministerrat ein neuer Verkehrsentwicklungsplan beschlossen, der vorsieht, in den kommenden Jahren neue Strecken herauszuarbeiten und zu bewerten, die für einen weiteren Ausbau des Saarbahn-Netzes infrage kommen.

Der Zukunft ein Stück näher

Nach intensiven Beratungen und einer europaweiten Ausschreibung ist es im Januar 2022 soweit: Die neuen Saarbahnen werden in Auftrag gegeben.  Der Zuschlag für den Bau von bis zu 504 (Festbestellung 246) TramTrains geht an das Schweizer Unternehmen Stadler. Neben der Fahrzeugentwicklung und -produktion im spanischen Valencia umfasst der Vertrag auch eine auf bis zu 32 Jahre (Festbestellung 16 Jahre) angelegte Instandhaltungsvereinbarung mit dem Hersteller. Wartung und Reparatur der neuen Bahnen werden in der Saarbahn-Werkstatt in Brebach stattfinden.

Der Anteil der Saarbahn am Gesamtauftrag von vier Milliarden Euro beträgt 140 Millionen Euro.

Neues Design

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Designentwurf neue Saarbahn - Stadler

Designentwurf neue Saarbahn - Stadler

Designentwurf neue Saarbahn - Stadler

Ausgestattet sind die dreiteiligen Fahrzeuge komplett mit Klimaanlage, Mehrzweckbereiche für Fahrräder und Kinderwagen und zwei Rollstuhlplätze. Alle 28 Saarbahnen sind mit einer Zweisystemtechnik ausgestattet und können sowohl auf Strecken mit 750 Volt Gleichspannung im innerstädtischen Betrieb sowie mit 15000 Volt 16 2/3 Hz Wechselspannung auf Bahngleisen verkehren.

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit großgeschrieben

Im Juni 2025 wird die erste Saarbahn nach Saarbrücken geliefert und stellvertretend für die Gesamtbestellung das Zulassungsverfahren durchlaufen. Im ersten Quartal 2026 wird der neue TramTrain voraussichtlich in Betrieb genommen. Bis voraussichtlich zum Jahr 2028 werden insgesamt 28 neue Saarbahnen zwischen Lebach und Sarreguemines unterwegs sein. Dabei werden einige ältere Modelle in Reserve gehalten. Die Saarbahn hat außerdem die Option, weitere 21 Fahrzeuge zu bestellen, falls sie zukünftig weitere Strecken bedienen wird.

Mit dem Betrieb der neuen Saarbahn-Fahrzeuge und dem Einsatz von Brennstoffzellen-Hybrid-Bussen in Saarbrücken trägt die Saarbahn sommit entscheidend zu einem umweltfreundlichen Öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt bei.  Das Verkehrsunternehmen wird auch in den kommenden Jahren kontinuierlich seinen Weg zu einem intermodalen Mobilitätsdienstleister für die Landeshauptstadt Saarbrücken ausbauen.

Eine kleine Zeitreise durch die Erfolgsgeschichte der Saarbahn

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