Die Geschäftsführung

Ass. jur. Peter Edlinger

Peter Edlinger Foto: SW/Iris Maurer

Peter Edlinger Foto: SW/Iris Maurer

Peter Edlinger Foto: SW/Iris Maurer

Ass. jur. Peter Edlinger, Jahrgang 1958, ist seit dem 01.01.2008 Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken GmbH (vor Umfirmierung: Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH - VVS), der Saarbahn GmbH, der Saarbahn Netz GmbH sowie Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG - GSS. Seit Dezember 2017 ist er alleiniger Geschäftsführer von Saarbahn und der Saarbahn Netz.

Peter Edlinger begann seine berufliche Laufbahn nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium an der Universität des Saarlandes und anschließendem Referendariat mit einem Traineeprogramm bei der Dresdner Bank. Von 1987 bis 2004 übernahm er bei der Dresdner Bank verschiedene Führungsaufgaben im Kredit- und Firmenkundenbereich. Zuletzt verantwortete er als Direktor der Dresdner Bank in Saarbrücken das Großkundengeschäft im Saarland mit.

Anfang 2004 wurde Edlinger dann zum kaufmännischen Geschäftsführer der Immobiliengruppe Saarbrücken berufen.  Im April.2006 folgte zudem die Bestellung zum Geschäftsführer der Gesellschaft für Kommunalanlagen und Beratung GmbH sowie der Parkraumbewirtschaftungs- und Congress-Beteiligungsgesellschaft.