Start der zwölften Tätigkeitsperiode: Neuer Fahrgastbeirat der Saarbahn nimmt Arbeit auf
Bereits zum 12. Mal hat er sich neu konstituiert: der Fahrgastbeirat der Saarbahn. Zum Start der neuen Amtsperiode hat das beratende Gremium in seiner Sitzung am 11. September 2024 den 24-jährigen Einzelhandelskaufmann Lukas Pein als Sprecher, den 69-jährigen Rentner Gerhard Zimmermann als seinen Stellvertreter gewählt.
Die Buslinie 30, der älteste grenzüberschreitende Gemeinschaftsverkehr zwischen einem deutschen und einem französischen Nahverkehrsunternehmen, feiert am 2. September 50. Geburtstag. Die Buslinie verbindet seit 50 Jahren den Hauptbahnhof Saarbrücken mit dem Bahnhof Forbach und war die erste ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland.
Sie möchten als Berufskraftfahrer im Personenverkehr (m/w/d) durchstarten? Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir bieten einen sicheren Job mit tariflichen Leistungen und Lohnerhöhungen nach dem TV-N Saar sowie zahlreiche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge und ein Fitnessstudio. Nehmen Sie das Steuer in die Hand – werden Sie Teil des Saarbahn-Teams!
Saarbahn erhält Wasserstoffbusse des nordirischen Herstellers Wrightbus
Nach einer europaweit durchgeführten Ausschreibung steht der Lieferant der künftigen Saarbahn-Wasserstoffbusse fest. Es handelt sich um Wrightbus, einen der Pioniere in der Herstellung von emissionsfreien Bussen mit Sitz in Nordirland. Die Saarbahn als traditions-reiches Verkehrsunternehmen hat 28 Kite Hydroliner bestellt, von denen die ersten fünf frühestens im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden sollen. Die Busse werden am Hauptsitz von Wrightbus in Ballymena hergestellt.
Mit der Antidiskriminierungskampagne positionieren wir uns als Saarbahn und Stadtwerke Saabrücken klar gegen jede Form von Diskriminierung und werben für mehr Toleranz und Verständnis im Umgang miteinander. Gleichzeitig bekennen wir uns unseren Beschäftigten in all ihrer Vielfalt.
Der erste Saarbahn-Zug aus dem Jahr 1997 ist nun Geschichte. Am Montag, 4. März, wurde der Saarbahn-Zug, der aus drei Wagenteilen besteht, nach Trier abtransportiert. Dort wird die erste Bahn weiter zerlegt und von einem Fachunternehmen verschrottet. Die „1.001“ – so die Nummerierung der ersten Saarbahn – hat eine bewegende und bewegte Geschichte hinter sich.
Hier bestellen Sie Ihr Abonnement. Egal ob das Abo für Jedermann, das Deutschland-Ticket oder das Junge-Leute-Ticket. Einfach Antrag ausfüllen und abschicken, fertig.