Barrierefreies Informations- und Orientierungssystem

Vorstellung des Informations- und Orientierungssystems - Saarbahn/Iris Maurer

Vorstellung des Informations- und Orientierungssystems - Saarbahn/Iris Maurer

Vorstellung des Informations- und Orientierungssystems - Saarbahn/Iris Maurer

Barrierefreiheit in Echtzeit – Busflotte der Saarbahn bekommt Informations- und Orientierungssystem

Die Saarbahn geht einen weiteren Schritt nach vorne in Sachen Barrierefreiheit: Die gesamte Busflotte der Saarbahn wird mit einem „Barrierefreien Informations- und Orientierungssystem“ ausgestattet. Die innovative Kombination von APP- und Fahrzeug-Lösung bietet Fahrgästen neben barrierefreier Echtzeit-Fahrgastinformation auch Fahrtassistenz wie Türfindeton, Serviceruf und Ansage des Fahrtverlaufs. Das Leuchtturmprojekt wird vom Saarland gefördert. Es soll voraussichtlich 2023 abgeschlossen werden. Mit der Einführung des Systems kann insbesondere blinden und seheingeschränkten Fahrgästen die Nutzung des ÖPNV erleichtert und ihre selbstbestimmte Mobilität gefördert werden. Ihrem Ziel, eine möglichst weitreichende Barrierefreiheit ihrer Mobilitätsangebote zu erreichen, kommt die Saarbahn damit noch ein Stück näher.

Vorangegangen war in den Jahren 2020 und 2021 ein Pilotprojekt der Saarbahn, unterstützt vom Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland e. V., der hauptamtlichen Behindertenbeauftragten und dem Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken. Hierbei wurde der Einsatz eines „Barrierefreien Informations- und Orientierungssystems“ mit blinden- und seheingeschränkten Testnutzern zunächst auf einer Linie erprobt. Im Mittelpunkt standen dabei die besonderen Anforderungen der Zielgruppen und die Nutzerfreundlichkeit des Systems. Nach mehrmonatiger Erprobung wurde die Technik testnutzerseitig als geeignet beschrieben, blinden und seheingeschränkten Menschen echte Alltagshilfe zu bieten. Von dem Angebot könnten auch weitere Nutzergruppen profitieren, beispielsweise Senioren, aber auch Analphabeten oder Personen, die aufgrund geistiger Behinderung die herkömmliche Fahrgastinformation nicht nutzen können.

Die Saarbahn freut sich, das Projekt, das auf einer gelungenen Zusammenarbeit aller Beteiligten fußt, jetzt flächendeckend in der Busflotte der Saarbahn umsetzen zu können. Kooperationspartner ist die Trapeze Switzerland GmbH in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband.

Fragen zum Projekt beantwortet Katharina Meßner-Schalk, Saarbahn GmbH, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte, telefonisch unter 0681/5003-170 oder per E-Mail an Katharina.Messner-Schalk@saarbahn.de.

Beitrag vom saarländischen Rundfunk am 26.5.2021

Einer unserer Testnutzer wurde bei einer Fahrt vom saarländischen Rundfunk begleitet.
Hier gehts zum SR-Beitrag.

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: Katharina.Messner-Schalk@saarbahn.de